Jakob Tarp

Ausstellung/Udstilling |  Fehmarn | Senator-Thomsen-Haus | 01.06. - 23.06.2016

Jakob Tarp Portrait

Holzkünstler

Jakob Tarp wurde 1945 in Maribo geboren und ist in einer Familie von Fotografen aufgewachsen. Sein Vater war bei den ehemaligen Lollands-Nachrichten beschäftigt.

Er absolvierte eine Ausbildung zum Zimmermann und war später Freizeitpädagoge. Jakob arbeitete in einer Einrichtung für geistig Behinderte, einer Institution für Alkoholkranke und gab Schulkindern mit besonderen Bedürfnissen Förderunterricht in Nykøbing.

Træ- og billedkunstner

Jakob Tarp fødtes 1945 i Maribo og voksede op i en fotograf-familie, faderen var ansat hos det daværende Lollands-Tidende. Oprindeligt uddannet som tømrer og senere fritidspædagog.

Jakob arbejdede bl.a. inden for forsorgen af mentalt handicappede, Kofoeds Skole og specialundervisning af skolebørn med særlige behov i Nykøbing.

 
Jakob Tarp  betrachtet sich als Autodidakt in Sachen Fotografie und Bildgestaltung. Früher fertigte er Holzskulpturen an, heute meistens Gemälde auf Papier und in letzter Zeit auch auf Leinwand. Alle seine Bilder sind mit Aquarell, Bleistift, Wasserfarbe und Tusche gemalt. Der Gestaltungsprozess ist ihm am wichtigsten.

Erst 2012 fing er an in mehrere Gallerien auszustellen, u.a. in Galleri Schlegel bei Nykøbing. Nun ist er festes Mitglied der Galleri Lolland in Maribo und der Galleri Schlegel.

Jakob Tarp betragter sig som autodidakt fotograf og billedmager. Tidligere lavede han træskulpturer, men i dag er det mest billeder på papir og i den seneste tid også på lærred. Alle hans billeder er malet med akvarelblyanter, vandfarve og tuschpen. Fremstillingsprocessen er det vigtigste for ham.

Startede først i 2012 som aktiv udstiller i flere lokale gallerier, bl.a. Galleri Schegel. Nu er han fast tilknyttet til Galleri Lolland i Maribo og Galleri Schegel ved Nykøbing F.

Jakob Tarp Bild
Jakob Tarp
Frostrupvej 2
DK 4892 Sløsserup
Kettinge
+45 2248 7377
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


zurück / tilbage

Über uns

Mit dieser Website möchten wir Kunst und Kultur auf Fehmarn sichtbar machen, denn hier ist mehr los, als manch einer denkt!