Atelier Kirsch

Kirsch-AtelierMachen Sie einen Atelier-BesuchKirsch-Malen-am-Strand-von-Fehmarn

Das Atelier Kirsch ist ein offenes Atelier mit ständiger Ausstellung. Besucher sind ausdrücklich erwünscht.

Seit über 40 Jahren arbeiten die freischaffenden Künstler Gerd R. Kirsch und Ingeborg Kirsch auf der Insel Fehmarn. Ihr Atelier befindet sich in dem ausgebauten Teil einer Scheune, im Hof der Osterstraße 13 Parkplatz im Hof. Zugang hat man auch direkt vom Markt 25, gegenüber dem Rathaus in Burg.

www.fehmarn-atelier-kirsch.de

 

 

Atelier Kokon

In der Ohrtstraße in Burg liegt die kleine Galerie „Kokon“, die Ellen Bendixen und Norbert Ruh unter dem Motto „kunst kommunikation kokon“ betreiben.
Hier kann man im Malen unterrichtet werden, außerdem wird Malzubehör verkauft. Die Kursteilnehmer reisen aus ganz Deutschland an und Schüler können hier Praktikum machen. Mit der Seidenmalerei von Ellen Bendixen begann alles, heute ist das Haus voll mit Kunstobjekten.

Ellen Bendixen & Norbert Ruh

Ohrtstraße 20
23769 Fehmarn OT Burg
Tel. 0160 309 1968

atelier7art

atelier7art LogoBegegnung
„Atelier7art“ ist ein Ort der Begegnung. Sich auf Neues einlassen und neugierig sein, sich mit Menschen austauschen, zuhören, ausprobieren, anschauen, das alles kann im „Atelier 7art“ stattfinden. Wie finde ich meinen eigenen Ausdruck? Male ich gern? Koche oder esse ich gern für und mit Menschen, die als Fremde kommen und als Freunde gehen? Oder lasse ich mich durch eine Ausstellung inspirieren? Die Kreativität hat viele Gesichter. Dabei sein, daran teilhaben, jeder ist ein Teil des Ganzen, ob aktiv oder passiv.

Idee
Kunst und Kreativität entspannt, bereichert, inspiriert und macht glücklich - sowohl aktiv als auch passiv. Das erfahre ich in meinem Managementalltag als auch in meiner Freizeit. Kreativität hat viele Ausdrucksformen und ist in fast jedem Bereich gefragt. Deshalb kam mir die Idee, einen Ort zu schaffen, wo Phantasie, Inspiration, und Begegnung stattfinden und wo Menschen ihren sichtbaren, persönlichen Ausdruck finden. Wo Glück als "Abfallprodukt" entsteht, wenn Menschen begeistert im Sein und Tun aufgehen.

Galerie
Klein aber fein. ON-OFF. Die kleine Galerie mit besonderem Blick auf die Ostsee bietet Raum für ständig wechselnde Ausstellungen. Die Themen sind ebenso vielfältig wie das Material. Skulpturen, Fotografien, Street Art, Malereien – auch hier steht der Blick für das Besondere im Vordergrund.

 

Burg-Galerie

Nachdem Antje Borgwardt im Jahr 2008 die »Burg Galerie«, im »stillen Winkel« Burgs gelegen, abschloss und eine virtuelle Galerie eröffnete, ging sie keineswegs in den Ruhestand.
Viele Jahre hatte sie Künstler nach Fehmarn geholt, Ausstellungen veranstaltet und die Kunstszene auf Fehmarn bereichert.

Als sie 1. Vorsitzende des Ernst Ludwig Kirchner Vereins Fehmarn e.V. wurde, holte sie Werke von Armin Mueller Stahl (2016) und sogar Originalzeichnungen des berühmten Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner (2017) nach Fehmarn, die in den Sommerausstellungen des Vereins zu sehen waren.

www.burg-galerie.de

Insel Töpferei

Insel-Toepferei Gebrauchskeramik – Glas – Unikate

Die Inseltöpferei Fehmarn besteht seit 1971. Sie befindet sich in der Niendorfer Straße 12 in 23769 Burg auf Fehmarn in einem reich gegliederten Backsteinhaus mit roten Fenstern, dessen erste Gründung in das Jahr 1783 zurückzuverfolgen ist. Da es als erhaltungswürdiges Baudenkmal gilt, wurde die Fassade nicht verändert und auf große Schaufenster verzichtet.

Es werden ausschließlich Erzeugnisse der Inseltöpferei angeboten – die Serie, die man nachkaufen kann – Teekannen, die nicht tropfen – Künstlerische Einzelstücke, und v. m.
Eine klare ausgewogene Formensprache sowie Funktionalität sind wichtige Aspekte bei der schöpferischen Arbeit.
Die Inhaberin, Christa L. Bänfer, Dipl. Designerin für Keramik, beteiligt sich regelmäßig an Ausstellungen und bekam neben dem Richard-Bampi-Preis eine Belobigung bei der Triennale für Kleinplastik in Zargreb.
Etliche Werke befinden sich als Ankäufe in öffentlichen Sammlungen.

Kunst-Atelier Böse

Boese SusannBoese SusannSusann Böse
ist freischaffende Künstlerin. Sie lebt seit über 30 Jahren auf der Insel Fehmarn, diekt an der Ostsee, wo sie sich täglich aufs Neue von den Farbpielen der Natur inspirieren lässt.

Fehmarn-Bilder in Acryl, Abstraktion, Auftragsmalerei
Malkurse für Kinder und Erwachsene

Burgstaaken 20, 23769 Fehmarn
Tel. 0 43 71 - 86 41 59 + 0174 5914659

www.kunst-atelier-boese.de

KunstKate No 14

Logo KunstKateHolzUnikate von Kunsthandwerkern für Ihr Zuhause und den Garten von der Insel Fehmarn:

Skulpturengarten, Keramiken, Collagen, Bilder, Holzobjekte, Genähtes u.v.m.
Sitzplätze im idyllischen Garten laden zum Verweilen ein.

Öffnungszeiten:

Mai bis Oktober:
Dienstag bis Freitag 11:00 bis 17:00 Uhr
Ostern 2017 11:00 bis 17:00 Uhr

im Winterhalbjahr geschlossen

Außerhalb der Öffnungzeiten auf Anfrage: Margit Stickel Tel. 0 43 71 - 503 659, mobil 0160 - 278 41 61

 

Über uns

Mit dieser Website möchten wir Kunst und Kultur auf Fehmarn sichtbar machen, denn hier ist mehr los, als manch einer denkt!